Nachhaltigkeit, Nähe und Niederschwelligkeit, Niveau und Qualität: die Schlüsselwerte einer ausserordentlichen Vorsorgeeinrichtung
Eine exemplarische Governance steht für uns bei Patrimonia im Zentrum unseres Handelns: Wir halten die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Loyalität und Integrität gewissenhaft ein, handeln grundsätzlich nach unserem Verhaltenskodex und pflegen klare Werte. Dieser solide Ansatz ist die Grundlage für unseren Erfolg und unsere Langlebigkeit.
Wir sind stolz auf unsere Grundprinzipien: völlige Transparenz, Vermeidung von Interessenkonflikten und Unabhängigkeit. Unsere Mission besteht in einer klaren Governance auf Basis unserer Grundwerte Nachhaltigkeit, Nähe und Niederschwelligkeit sowie Niveau und Qualität – für Sie. Unser Ziel besteht in Dienstleistungen nach Mass – für Sie.
Eine starke Organisation – damit sich die Risiken im Rahmen halten
Zur Stärkung unserer Organisation und der Beherrschung unserer Risiken haben wir ein rigoroses Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Im Jahr 2010 wurden wir als erste private kollektive Pensionskasse in der Westschweiz mit dem prestigeträchtigen internationalen Zertifikat ISO 9001:2015 ausgezeichnet. So stellen wir im Herzen unserer Organisation die beste Qualitätsmanagementpraxis sicher – eine der zentralen Herausforderungen für moderne Pensionskassen.
Mit der Konsolidierung unserer Governance-Regeln und der verstärkten Sicherheitsmassnahmen für unsere IT-Infrastruktur tragen wir zur Zufriedenheit unserer Versicherten und der bei uns angeschlossenen Unternehmen bei. Wir fördern das Engagement und die Bindung unserer Mitarbeitenden, ermutigen sie, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, da diese die Treiber für die kontinuierliche Verbesserung von Patrimonia sind.
„Unser Qualitätsmanagementsystem stärkt unsere Organisation und unser Risikomanagement.“
Unser internes Kontrollsystem
Die ISO 9001:2015-Zertifizierung ist der konkrete Beleg unseres Einsatzes für die laufende Verbesserung unserer Dienstleistungen – damit wir Ihnen das Beste bieten können. Wir errichten auch ein internes Kontrollsystem (IKS), um dem Controlling der Pensionskasse optimale Leitlinien zu geben und zugleich die Interessen unserer Versicherten und der uns angeschlossenen Unternehmen zu wahren. Es geht darum, unsere Performance zu optimieren, ohne gegen Rechtsvorschriften und etablierte Statuten zu verstossen.
Unsere Governance-Struktur definiert die grundlegenden Verbindungen zwischen dem Stiftungsrat, seinen Ausschüssen, der Geschäftsleitung, den Arbeitgebern sowie sämtlichen Stakeholdern. Die Fondation Patrimonia trägt alle wesentlichen Labels, die heutzutage für Schweizer Pensionskassen massgeblich sind. Für uns sind diese Labels Ausdruck unseres Engagements für eine gute Governance und bei Bedarf auch ein Beleg für das Niveau und die Qualität unseres Ansatzes.
Unser Stiftungsrat
Stiftungsrat
Immobilienausschuss
Anlageausschuss
Verantwortungsbewusste und engagierte Anlagen
In der Realwirtschaft, im Kontakt mit wirtschaftlichem, sozialem und ökologischem Wohlstand, weit entfernt von der Spekulation der Finanzmärkte, erwirtschaftet Patrimonia langfristige Vermögenserträge und sichert die Auszahlung der aktuellen und zukünftigen Renten.