Sie befinden sich hier:

Paritätische Governance, professionelle Verwaltung 

Der sechsköpfige Stiftungsrat ist das oberste Organ von Patrimonia und für ihre administrative und finanzielle Verwaltung zuständig. Er ist paritätisch zusammengesetzt: drei Arbeitgeber- und drei Arbeitnehmervertreter. 

Mehrere Mitglieder des Stiftungsrats bilden ausserdem die Anlagekommission für die Verwaltung des Stiftungsvermögens. Ebenfalls mehrere Mitglieder gehören der Immobilienkommission an, die mit der Überwachung und Betreuung der Käufe sowie mit dem Unterhalt des Immobilienbestandes der Stiftung betraut ist. 

Wir bieten hier an, unser vollständiges Organigramm im PDF-Format herunterzuladen.

Zwei Schwerpunkte
Ende 2018 führte Patrimonia eine Reorganisation ihres operativen Teams rund um zwei Schwerpunkte durch: einerseits die administrative und fachliche Verwaltung zur Sicherstellung der operativen Effizienz; andererseits die geschäftlichen Beziehungen, um den Versicherten, den angeschlossenen Unternehmen sowie natürlich den Brokern und Partnern einen erstklassigen Service erbringen zu können.

Bei der Vermögensverwaltung arbeiten die Organe von Patrimonia mit externen Spezialisten zusammen, unter anderem mit drei vor Ort tätigen Grossbanken. Eine Treuhandgesellschaft ist als Revisionsstelle tätig und ein Experte für berufliche Vorsorge befasst sich mit den versicherungsmathematischen Fragen. Als berufliche Vorsorgestiftung steht Patrimonia ausserdem unter der Aufsicht der ASFIP (Autorité cantonale de surveillance des fondations et des Institutions de Prévoyance) des Kantons Genf und der Oberaufsichtsbehörde.