Sie befinden sich hier:

Unabhängigkeit, Transparenz, Effizienz 

Die Good Governance sichert den Erfolg und den Fortbestand einer Vorsorgeeinrichtung. Sie setzt voraus, dass die Loyalitäts- und Integritätsvorschriften jederzeit eingehalten und klare Verhaltensregeln und Werte eingeführt werden. 

Patrimonia hat die ASIP-Charta unterzeichnet und für ihre Organisation, ihr Verhalten und ihre Kommunikation eigene Governance-Regeln aufgestellt. Sie handelt völlig unabhängig, frei von Interessenkonflikten und zum Vorteil ihrer Versicherten. Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der massgebenden Labels, die wir für uns in Anspruch nehmen können. 

Eine leistungsfähige und optimierte Verwaltung
Als angeschlossenes Unternehmen profitieren Sie von leicht verständlichen administrativen Unterlagen und einem Rückversicherungssystem mit geringeren Risikoprämien. Wir entlasten Sie auch von unzähligen unproduktiven Verwaltungsaufgaben. 

Als Versicherte profitieren Sie von einer Anlagephilosophie, welche die Optimierung der Rendite unseres Portfolios mit einer dynamischen Spargutschriftpolitik ohne Abstriche bei der Sicherheit anstrebt. 

Als Broker profitieren Sie von einem transparenten und offenen Ansprechpartner, der Sie in Ihren Kundenbeziehungen jederzeit begleitet. 

ISO-Zertifikat 
Eine Westschweizer Premiere! Seit November 2010 besitzt Patrimonia als erste private Sammeleinrichtung der Westschweiz die internationale Zertifizierung nach ISO 9001, mit der die Good Practices im Qualitätsmanagement einer Organisation ausgewiesen werden. 

Die ISO-Norm 9001 ist Teil der Normenreihe ISO 9000 für Qualitätsmanagementsysteme. Sie definiert klar und genau die Anforderungen an die Organisation eines Qualitätsmanagementsystems. 

Kontinuierliche Verbesserung
ISO 9001 verpflichtet uns insbesondere zur Einbindung aller Mitarbeitenden. Unabhängig von der hierarchischen Stufe werden sie ermuntert, Vorschläge im Hinblick auf eine Dynamik der kontinuierlichen Verbesserung zu machen. 

Seit Februar 2017 ist die Stiftung nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Ein grosses Gewicht hat dabei vor allem das Risikomanagement, heute ein zentraler Aspekt der Verwaltung von Pensionskassen. Für die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 müssen nämlich die verschiedenen Anspruchsgruppen der Organisation und alle damit verbundenen Risiken korrekt bestimmt werden, um anschliessend einen Massnahmenplan auszuarbeiten, der die Eingrenzung und Bewältigung der grössten Bedrohungen ermöglicht. Dies hat Patrimonia veranlasst, ihre IT-Sicherheit sowie ihre Governance-Regeln auszubauen. 

Die Zertifizierung nach ISO 9001 trägt so zu einer besseren Zufriedenheit unserer Versicherten und angeschlossenen Unternehmen bei, fördert die Mitwirkung und das Engagement unserer Mitarbeitenden und festigt unseren Willen, das Management unserer Dienstleistungen zu optimieren. 

Hier können Sie das ISO-9001-Zertifikat von Patrimonia herunterladen.