Sie befinden sich hier:

Finanzverwaltung

Gemäss ihrem Anlagereglement und dem gesetzlichen Rahmen des Bundes (BVV 2) verwaltet die Fondation Patrimonia ihr Vermögen nach Grundsätzen der Sicherheit, der Diversifikation, der Renditeoptimierung und der bestmöglichen Bewirtschaftung der Mittel.

Das Portfolio von Patrimonia umfasst Wertschriften und Immobilien. Die Immobilienanlagen schliessen die Erträge der Immobilien im Eigentum der Stiftung ein. Unter Wertschriften sind verschiedene Finanzanlagen zu verstehen: Aktien, Obligationen usw.

Der Performance-Verlauf unserer Investitionen kann auf dieser Seite in Form von konsolidierten Grafiken (Entwicklung der Performance und des Deckungsgrades) oder in den monatlich von unserem Anlageberater verfassten detaillierten Berichten verfolgt werden.

Erhalt des finanziellen Gleichgewichts
Die Verteilung auf diese verschiedenen Anlagekategorien wird von der strategischen Vermögensallokation bestimmt, die das langfristige finanzielle Gleichgewicht der Stiftung anstrebt.

Diese strategische Vermögensallokation berücksichtigt die spezifischen Parameter der Stiftung und die herrschenden Marktbedingungen. Für die Finanzverwaltung des Vermögens von Patrimonia sind die entsprechenden Ausschüsse zuständig, die unter der Verantwortung des Stiftungsrats stehen.

Nachhaltige Anlagen
Als Anlegerin gehörte die Fondation Patrimonia zu den ersten Vorsorgeeinrichtungen, die sich zur vollen Übernahme ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung verpflichtete. Zu diesem Zweck betreibt sie eine nachhaltige Anlagepolitik und veröffentlicht seit 2019 einen Nachhaltigkeitsbericht.