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Liebe angeschlossene Arbeitgeber

Eine Vorsorgeeinrichtung ist nicht nur eine Sozialversicherung, sondern auch ein Service, Begleitung, kompetente Ansprechpersonen für unsere angeschlossenen Unternehmen – und für die Versicherten der Stiftung das Versprechen, dass es jenseits des Berufslebens noch das Leben per se gibt und dass wir für sie da sind, sie über dieses ganze Leben hinweg begleiten, in guten Zeiten und auch unter schwierigeren Umständen.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem wir diesen Leitartikel schreiben, ist es schwierig, die Situation ausser acht zu lassen, die wir seit Anfang 2020 erleben. Schon bevor unsere Behörden überhaupt von Lockdown gesprochen haben, umfasste unser Risikomanagement-Ansatz bereits eine Reihe von operativen Massnahmen. Selbst wenn man sich nur schwer vorstellen konnte, dass wir sie irgendwann einmal umsetzen müssten, ist dies nun Realität geworden. Hierbei geht es um die Arbeitsorganisation, bei der wir für unsere Teams in Genf und Lausanne auf das Home-Office setzen. Durch diese Massnahmen können wir weiterhin eine hochwertige Leistung und eine fortgesetzte Geschäftstätigkeit sicherstellen. Alle unsere Verwalterinnen und Verwalter stehen nach wie vor zu 100 % zu Ihrer Verfügung, um Ihre Anfragen zu beantworten.

Rückblickend auf 2019 sind noch einige Elemente hervorzuheben – die zu unserer guten Widerstandsfähigkeit in den ersten Monaten von 2020 beigetragen haben. Hierbei geht es insbesondere um die starke Zunahme bei den angeschlossenen Arbeitgebern (+ 21 %) und den Versicherten (+ 32 %), die Abnahme beim Anteil an Rentenbezügern (von 8,6 % auf 7,6 %), die ausgezeichnete finanzielle Performance (+ 11,16 %) und die erhebliche Steigerung der Wertschwankungsreserve (+ 90,4 Mio.), die einen Deckungsgrad von 107,7 % möglich machte. Hinzu kommt der Aufbau einer neuen Managementstruktur und die Stärkung der Geschäftsleitung sowie eine Konsolidierung der Governance der Stiftung.

Umsicht und Unternehmergeist sind wie auch schon in den Vorjahren unser Markenzeichen.

In dieser für die Unternehmen und natürlich auch ihre Mitarbeitenden komplizierten Zeiten, ist der Dialog wichtiger als jemals zuvor. Wir sind für Sie da!

 

Ihr Vertrauen ehrt uns!

 

Rückblick auf ein assergewöhnliches Jahr 2019 !

2019 war ganz eindeutig ein aussergewöhnliches Jahr für unsere Stiftung! Das 35-jährige Jubiläum und das Überschreiten von einer Milliarde verwaltetem Vermögen sind wohl zwei markante Ereignisse. Am allerwichtigsten ist es uns jedoch, immer ein offenes Ohr für Sie zu haben und Ihnen verlässlich zur Seite zu stehen. Dank unserer dynamischen Mitarbeitenden konnten wir zahlreiche Projekte umsetzen:

 

> Eröffnung einer Niederlassung im Herzen von Lausanne

> Go-live unserer neuen Website

> Bereitstellung der Live-Web-Plattform für unsere Versicherten

> Einrichtung einer «Akademie» für die Weiterbildung unserer Partner – d.h. der angeschlossenen Unternehmen und Makler.

 

Wir freuen uns etwa, dass wir es geschafft haben, dank unserer neuen Webseite viele Dinge zu vereinfachen. Und wir freuen uns gleichfalls, unsere Partner persönlich zu treffen, sobald die Gesundheitslage dies zu lässt, um wieder Schulungen für sie durchführen zu können und ihnen zu helfen, effiziente und vorteilhafte Lösungen für die Versicherten bereitzustellen.

 

Der 3. Beitragszahler hat seine Rolle erfüllt

Mit einer jährlichen Netto-Anlageperformance von 11,16 % hat die strategische Allokation, die vom Stiftungsrat beschlossen wurde, von dem guten Jahr an den Finanzmärkten profitiert. Diese umsichtige Allokation schützt uns vor den grossen Verwerfungen in diesem Jahr 2020, das sich gelinde gesagt «kompliziert» anlässt.

 

Ein Verzinsung von 2.5% für 2019

Der Stiftungsrat hat beschlossen, das gesamte Sparkapital für das Jahr 2019 mit 2,50 % zu verzinsen. Dies liegt 1,50 % über dem BVG-Mindestzinssatz (1,00 %), der vom Bundesrat festgelegt wurde.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass Patrimonia kein Splitting praktiziert und dass diese Verzinsung somit auf das gesamte Vorsorgekapital angewendet wird.

 

Das Wachstum geht weiter

Das Vorsorgemodell von Patrimonia, das solides Management, transparente Organisation und vollständige Unabhängigkeit miteinander kombiniert, überzeugt Unternehmen, die eine kundennahe Lösung und die Flexibilität eines massgeschneiderten Ansatzes suchen. Das Wachstum hält jetzt schon seit mehreren Jahren an, und es sind wiederum die Zahlen, die unsere wirtschaftliche Stabilität belegen.

Indikatoren 2019 Entwicklung
Vermögen CHF 1’425 mio +41%
Angeschlossene Unternehmen 877 +21%
Acktive Versicherte 11’355 +32%
Leistungsempfänger 865 +14%
Järliche Performance 11,16%  
Deckungsgrad 107,70%  
Verzinsung (für das gesamte Kapital)      2,50%  
Technischer Zinssatz 2,5 % (Generationentafeln)      BVG2015

 

Jährlicher Nachhaltigkeitsbericht : 1. Ausgabe  

Als kollektive Vorsorgeeinrichtung legt Patrimonia Wert darauf, ein hohes Mass an Professionalität und Ethik gegenüber ihren verschiedenen Interessengruppen und der Gesellschaft aufrechtzuerhalten.

Bei der Umsetzung ihrer Anlagestrategie setzt Patrimonia deshalb auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Ansatz. 

In diesem Nachhaltigkeitsbericht ist deshalb im Detail dargelegt, auf welche Weise Patrimonia eine nachhaltige Anlagepolitik umsetzt. Wir sind sehr stolz, ihnen hiermit die 1. Ausgabe 2019 präsentieren zu können.

Er steht ab dem 1. Mai in Gänze auf der Website der Stiftung zur Verfügung: www.patrimonia.ch.

 

Änderung des Umwandlungssatzes bis 2022

Angesichts der neu anstehenden Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die längere Lebenserwartung und die sinkenden Renditen aus der Anlageverwaltung hat der Stiftungsrat von Patrimonia bei seiner Sitzung vom 18. Dezember 2019 beschlossen, den Umwandlungssatz von 2020 bis 2022 weiter gestaffelt von 6,5 % auf 6,3 % abzusenken. Die Altersentenleistungen der Stiftung bleiben jedoch nach wie vor für den obligatorischen und den überobligatorischen Teil des Kapitals gültig.

Die Tabelle der Umwandlungssätze findet sich in den Allgemeinen Bedingungen, die in Gänze auf der Website der Stiftung www.patrimonia.ch zur Verfügung stehen.

 

Live web für die Versicherten seit Ende 2019 : die persönlichen Infos nur einem Mausklick entfernt

Direkter Zugang für die Versicherten zu einem persönlichen Bereich mit geschützter Vertraulichkeit:  

Ihre Daten sind gesichert:  Datenschutz durch Zwei-Faktor-Authentisierung.
Nutzerfreundlichkeit: intuitiv und einfach in der Anwendung. 
Klarer Überblick über Ihre Daten: Überblick über alle aktuellen Dokumente und Informationen.
Schnelligkeit: Simulationen und Informationsaustausch in Echtzeit.

Mit unserem gesicherten «Live-Web»-Service haben die Versicherten direkten Zugang zu allen sie jeweils betreffenden Daten sowie zu einer breiten Palette an Online-Services. Abfrage des Altersguthabens

  • Rentensimulation
  • Einkaufssimulation 
  • Simulation zur Wohneigentumsförderung 
  • Zugang zu Ihrem Vorsorgeausweis
  • Zugang zu sämtlichen Dokumenten und aktuellen Informationen Ihrer Pensionskasse

 

Setzen Sie bevorzugt auf die Informationsübertragung über unser WEB-Portal (Informationen, Mutationen, Simulationen)

Mit unserem gesicherten Online-«WEB-Portal» haben Sie direkten Zugang zu allen sie jeweils betreffenden Daten sowie zu einer breiten Palette an Online-Services.

So kann man jederzeit von seinem Arbeitsplatz aus Simulationen vornehmen, Dokumente erstellen und Mutationsmeldungen übermitteln (Erfassung von Eintritten/Austritten, Lohnanpassungen, Änderungen des Beschäftigungsgrads, Simulationen zu Lohnänderungen oder Änderungen des Beschäftigungsgrads usw.).

Die Partnermakler wiederum haben die Möglichkeit, Simulationen zu den Neueintritten und den verfügbaren Beträgen durchzuführen sowie die Auswirkungen in puncto Einkäufe, Wohneigentumsförderung und Vorbezug der Rente zu analysieren. Zudem stehen weitere Dienstleistungen zur Verfügung – wie etwa der Ausdruck personalisierter Dokumente in Listenform, der einfache und gesicherte Austausch von Dateien und auch das elektronische Dokumentenmanagement (Verträge, Pläne, Verwaltungsausschuss, Fakturierung usw.).

Die Gesuche um Zugang für das WEB-Portal finden sich auf der Website www.patrimonia.ch oder können unter folgender Adresse angefragt werden: andre.eicher@patrimonia.ch

 

 

Verwaltungsadresse von Patrimonia

Lausanne wird die Verwaltungsadresse der Fondation Patrimonia! Wie Sie wissen, war das Jahr 2019 – mit dem 35-jährigen Jubiläum und der Eröffnung einer Niederlassung im Zentrum von Lausanne – ein historisches Jahr für Patrimonia.

Obwohl der Firmensitz und ein Teil der Mitarbeitenden der Stiftung nach wie vor in Genf bleiben, ist nunmehr unsere Adresse in der olympischen Hauptstadt für sämtlichen Schriftverkehr zu nutzen:

Fondation Patrimonia
Succursale de Lausanne
Rue Saint-Martin 7
CH-1003 Lausanne

T +41 58 806 0800